Integrale Planung Grundlage Leistungen Referenzen
  Energieeffizienz

 

Ein Projekt ist nach DIN 69901 ein Vorhaben, bei dem innerhalb einer definierten Zeitspanne ein definiertes Ziel erreicht werden soll, und das sich dadurch auszeichnet, dass es im Wesentlichen ein einmaliges Vorhaben ist.

Bauvorhaben sind somit klassische Projekte, um die Erwartungen des Bauherren bezüglich vereinbarter Qualitäten, angesetzter Kosten und geplanter Termine zu erfüllen bietet das Projektmanagement ein entsprechendes Instrumentarium. Schlüsselbegriffe sind hier Organisation, Information, Koordination und Dokumentation.  

 

Die produktivste Zusammenarbeit dürfte jene sein, bei der jeder, aus welchem professionellen Hintergrund er auch kommt, im Team seine Kenntnisse und Fähigkeiten beiträgt, und hinterher keiner fragt, wer welchen Beitrag geleistet hat."

Festvortrag von Wolfgang Pehnt anlässlich der Verleihung des Balthasar-Neumann-Preises 2006

  Vorbeugender Brandschutz
  Projektmanagement
  Sonstige Schwerpunkte
  Beratender Ingenieur
  Tradition
  Kontakt
  Impressum
 
Walter Jaklin
BauConsult GmbH

Schützenstr. 2
91301 Forchheim

Tel.  09191/ 7243-0
Fax.:09191/7243-20